Lebensweg

Als ältester von drei Geschwistern wurde Joachim Galuska am 16.11.1954 in Oppeln (Oberschlesien) geboren.
Er absolvierte 1973 sein Abitur in Düsseldorf. Anschließend begann er sein Medizin- und Psychologie-Studium an der Düsseldorfer Universität. 1980 erhielt er die Approbation als Arzt und promovierte in Medizin. 

Nach mehrjähriger Assistenzzeit in verschiedenen Krankenhäusern und Lehraufträgen an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozialpädagogik  erwarb er 1985 die Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“. 1986 beendete er die Facharztausbildung als „Arzt für Psychiatrie“. 1994 folgte der Facharzttitel für Psychotherapeutische Medizin sowie eine Weiterbildungsermächtigung im Gebiet der Psychotherapeutischen Medizin, heute Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Bayerischen Landesärztekammer.

Gründung der eigenen Klinik
Während seiner Leitungstätigkeit in einer psychosomatischen Klinik in Bad Zwesten von 1987 bis 1988 entwickelte Joachim Galuska ein eigenständiges Klinikkonzept, das die Ganzheitlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt rückt und seine Spiritualiät einbezieht. Nach seiner Idee sollten Kliniken eine ganzheitliche, integrierte und menschliche medizinische Versorgung anbieten. Sein Konzept konnte er ab August 1990 zunächst als Chefarzt und später als Ärztlicher Direktor und Mitbetreiber der Heiligenfeld Kliniken für Psychosomatische Medizin in Bad Kissingen verwirklichen. Zusammen mit dem Hotelier Fritz Lang gründete er 1990 die Fachklinik Heiligenfeld, in der Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen nach einem ganzheitlichen und integrativen menschlichen Konzept behandelt werden können.
 

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung und der großen Nachfrage nach stationären Klinikplätzen, erweiterte die Heiligenfeld GmbH ihre Kapazitäten in den folgenden Jahren kontinuierlich. Zur Unternehmensgruppe gehören heute neben der Fachklinik Heiligenfeld noch die Parkklinik Heiligenfeld, eine Privatklinik für Psychosomatische Medizin, die Rosengartenklinik für psychosomatische Rehabilitation, die Heiligenfeld Klinik Uffenheim, die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen, eine psychosomatische Familienklinik, die pychosomatische Heiligenfeld Klinik Berlin sowie die Luitpoldklinik Heiligenfeld, die Rehabilitation von orthopädischen, inneren und onkologischen Erkrankungen anbietet. Zur Unternehmensgruppe Heiligenfeld gehört außerdem die Akademie Heiligenfeld, die Seminare und Kongresse veranstaltet.

Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen
Neben dem Einsatz für das eigene Unternehmen absolvierte Joachim Galuska zahlreiche Weiterbildungen. So erhielt er im Jahr 2000 den Qualifikationsnachweis der Bayerischen Landesärztekammer für Qualitätsmanagement. Mit dem Master of Business Administration (MBA) beendete er 2002 ein Studium in Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte an der Fachhochschule Neu-Ulm und ein Jahr später erhielt er die Anerkennung als KTQ-Visitor. Weiterhin hat er Ausbildungen in tiefenpsychologischer Psychotherapie, Gestalttherapie, integrativer Therapie und Orgodynamik sowie in buddhistischer Meditation erfolgreich abgeschlossen und ist unter anderem autorisierter Meditations-Lehrer. 

Zahlreiches Engagement
1999 war er Mitbegründer und einige Jahre Sprecher der Direktorenkonferenz Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Bayern sowie Mitglied der Expertengruppe „Akutstationäre Versorgung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums und der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände.
 
Darüberhinaus gründete er das Psychosomatische Versorgungsnetz Main-Rhön und weitere Netzwerke und Verbände, z. B. war er 1992 Mitbegründer und ist heute Ehrenbeirat des Spiritual Emergence Network (SEN) Deutschland, 1999 war er Mitbegründer des Deutschen Kollegiums für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (DKPT), heute Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften (GBB) sowie Mitbegründer des Spiritual Venture Network (SPVN), heute Spirit plus.
 
Als Gründer der Stiftung Bewusstseinswissenschaften im Jahr 2009 widmet sich Joachim Galuska auch der Bewusstseins­forschung, die im ganzheitlichen Sinne sowohl das individuelle, als auch das kollektive Be­wusstsein und deren biologische und kulturelle Grundlagen einbezieht.
 
Als Autor und Herausgeber hat Joachim Galuska zahlreiche Publikationen in Form von Büchern und Artikeln zu folgenden Themen veröffentlicht: stationäre Psychotherapie, transpersonale Psychotherapie, spirituelle Krisen, beseelte Psychotherapie, Werteorientierung in Psychotherapie, Medizin und Wirtschaft, Führung, Leadership und Unternehmenskultur. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift „Bewusstseinswissenschaften, Transpersonale Psychologie und Psychotherapie“.
 
Heute ist Joachim Galuska als Unternehmensgründer eines mittelständischen Unternehmens im Gesundheitswesen und als Gesellschafter der Heiligenfeld Kliniken tätig. Als Veranstalter des jährlich stattfindenden Kongresses der Akademie Heiligenfeld, die sich sowohl der medizinischen als auch der wirtschaftlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung widmet, gibt er sein eigenes Wissen weiter und diskutiert mit namhaften Persönlichkeiten über aktuelle Zeitfragen, wie beispielsweise eine menschengerechtere Wirtschaft und Medizin.