Heiligenfeld Kliniken zählen wieder zu Deutschlands Kundenchampions

Die Heiligenfeld Kliniken mit Stammsitz in Bad Kissingen haben am 14. Mai 2020 zum fünften Mal den begehrten Award „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen bekommen. In der Kategorie 500 bis 4.999 Mitarbeiter, B2C sicherte sich die Klinikgruppe einen hervorragenden 2. Platz mit einer „Fan-Quote“ von 55 Prozent. Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2008 zählt Heiligenfeld stets zu den Top 3 des Unternehmenswettbewerbs der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und dem Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste die Auszeichnung diesmal digital verkündet werden – ohne feierliche Verleihung und Champions-Gala wie in den Vorjahren.

Mehr als 200 Unternehmen bundesweit und aus allen Branchen hatten an dem renommierten Unternehmenswettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien messen lassen. Knapp 23.000 Kundeninterviews zu Faktoren der emotionalen Bindung und Zufriedenheit wurden geführt und nach der entscheidenden Größe, der Fan-Quote, ausgewertet. Das Ergebnis: 139 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten hohe Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2020“.

Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, dass Unternehmen wie Deutschlands Kundenchampions einmal mehr auf der Siegerseite stehen. Denn sie haben exzellente Kundenbeziehungen und eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufgebaut. Sie haben Fans! Und ein wesentliches Merkmal der Fans ist, dass sie zu ihrem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten stehen, dieses unterstützen und als wertvolle Botschafter in der Krise helfen“, sagt Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions und Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

„Es freut uns, dass wir diesen begehrten Kundenwettbewerb erneut gewonnen haben. Unsere Kunden sind unsere Patienten. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass unsere Patienten nicht nur sehr zufrieden sind, sondern auch eine hohe emotionale Bindung zu uns haben. Und dies ist genau das, was einen Fan ausmacht. Die Auszeichnung zeigt uns, dass die hohe Motivation und das besondere Engagement unserer Mitarbeiter von unseren Patienten honoriert wird“, erklärt die Marketingleiterin der Heiligenfeld GmbH, Iris Vollert.